Aarau ist als Kantonshauptstadt - zentral gelegen zwischen Zürich, Basel und Bern - ein bedeutender Wirtschafts-, Kultur- und Bildungsstandort mit überregionaler Ausstrahlung. Als zukunftsorientierte und moderne Arbeitgeberin setzen wir bei der Stadt Aarau auf motivierte Mitarbeitende.

Die Sektion Organisation und Strategie hat eine vielfältige Schnittstellenfunktion und fokussiert sich auf die Bereiche Strategie- und Innovationsmanagement, Standortförderung, Digitale Transformation, Smart City, Organisationsentwicklung, Qualitäts- und Prozessmanagement, internes Kontrollsystem (IKS) und Risk Management sowie auf die Leitung von strategischen Projekten.

 

Die Sektion Organisation und Strategie der Abteilung Stadtkanzlei sucht per sofort oder nach Vereinbarung eine/-n

Projektleiter/-in Organisation und Strategie (60 - 100 %)

Deine Aufgabenschwerpunkte

Du leitest und begleitest interdisziplinäre gemeinde- und verwaltungsübergreifende Projekte und Teilprojekte (Public Private Partnership, Fusionsprojekte, etc.) mit internen und externen Anspruchsgruppen. Themenschwerpunkte liegen u.a. im Bereich der Organisationsentwicklung und Change Management beispielsweise in der Weiterentwicklung der regionalen Zusammenarbeit verschiedenster Institutionen. Weiter übernimmst Du verschiedene Aufgaben im Bereich Strategieentwicklung und -controlling. Durch deine Beratungs- und Methodenkompetenzen leistest Du einen relevanten Mehrwert für die Zukunft der Verwaltungsstellen und deren Behörden.

Dein Profil

Du verfügst idealerweise über einen Hochschulabschluss (Master oder Bachelor) in Politik-/Sozialwissenschaften, Organisations-/Unternehmensentwicklung/-beratung, Arbeits-/Organisationspsychologie, Betriebswirtschaft oder über einen vergleichbaren Werdegang mit entsprechender Berufserfahrung. Du hast fundierte Projektmanagementerfahrungen und zeichnest dich durch eine vernetzte, analytische und konzeptionelle Vorgehensweise gepaart mit einer Hands-on-Mentalität aus. Du bringst ein Verständnis für politische Zusammenhänge und Entscheidungsprozesse mit, bist kommunikativ und schätzt den Umgang mit verschiedenen Anspruchsgruppen und Fachbereichen auf unterschiedlichen Ebenen (strategisch, taktisch, operativ). Hohe Selbstmanagement- und Methodenkompetenzen ermöglichen dir, Projekte ergebnisorientiert umzusetzen. Du arbeitest gerne in einem lebhaften, interdisziplinären Team, bei dem man sich gegenseitig und unkompliziert unterstützt.

Wir bieten

Bei uns kannst Du mit Deinem Wissen und Deinen Kompetenzen in dieser spannenden Schnittstellenfunktion etwas bewirken. Wir bieten mobiles und flexibles Arbeiten, Homeoffice, Teilzeitarbeit, faire Arbeitsbedingungen mit zahlreichen Benefits,
Chancengleichheit und ein angenehmes Arbeitsklima. Dein Arbeitsplatz liegt mitten in der historischen Altstadt, umgeben von Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten und dem Naherholungsgebiet Aare. Wenn Du den Arbeitsweg mit dem Velo zurücklegst oder über den Mittag joggen gehst, stehen Velokeller, Duschen und Garderobe zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung. Fragen beantwortet dir gerne Michael Bürki, Leiter Organisation und Strategie, T 062 836 05 33 oder E michael.buerki@aarau.ch.