Aarau ist als Kantonshauptstadt - zentral gelegen zwischen Zürich, Basel und Bern - ein bedeutender Wirtschafts-, Kultur- und Bildungsstandort mit überregionaler Ausstrahlung. Rund 750 Mitarbeitende erfüllen vielfältige Aufgaben für eine attraktive und lebenswerte Umgebung. Als zukunftsorientierte und moderne Arbeitgeberin setzen wir bei der Stadt Aarau auf motivierte Mitarbeitende.

Das Personalwesen bietet per 1. August 2025 befristet bis 31. Juli 2026 einen Ausbildungsplatz als

WMS-Praktikant/-in Personaladministration (100 %)

Deine Aufgabenschwerpunkte

Du erledigst administrative Aufgaben wie das Bewerbermanagement, Formalitäten vom Eintritt bis zum Austritt von Mitarbeitenden, erstellst Arbeitsverträge, verfasst Arbeitszeugnisse, vereinbarst Termine und organisierst verschiedene Anlässe.

Dein Profil

Du absolvierst aktuell deine Grundbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann EFZ an einer Wirtschaftsmittelschule und bringst für das bevorstehende Praktikumsjahr viel Freude an administrativen Aufgaben und grosse Motivation für das Personalwesen mit. Du arbeitest exakt, organisiert und zuverlässig, hast eine rasche Auffassungsgabe und pflegst einen aufgeschlossenen, freundlichen und hilfsbereiten Umgang mit anderen. Du kommunizierst im stilsicheres Deutsch und verfügst über gute IT-Anwender-Kenntnisse.

Du lernst alle administrativen Personal-Prozesse kennen und sammelst erste Praxiserfahrung in einer vielseitigen Organisation. Dabei erhältst du einen Einblick in die öffentliche Verwaltung und in alle Funktionen, die sich für eine lebenswerte Stadt einsetzen. Wir bieten faire Arbeitsbedingungen, Chancengleichheit, ein angenehmes Arbeitsklima in einem kleinen Team und einen modern eingerichteten Arbeitsplatz in der Altstadt von Aarau. Als Mitarbeiter/-in profitierst du von finanziellen Beteiligungen an Lunch Check, Reka Pay Card, Fitnessabonnements und weiteren Vergünstigungen.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung. Ihre Fragen beantwortet gerne Sarah Pfiel, Personalfachfrau/Administration, T 062 836 01 37.