Das Stadtmuseum Aarau ist ein kulturhistorisches Museum, das sich als lebendigen Erinnerungsspeicher der Stadt versteht und mit seiner historischen Sammlung über sieben Jahrhunderte Alltagskultur für die Zukunft bewahrt.

Partizipative Museumsarbeit, Vielstimmigkeit, Offenheit und digitale Innovation zeichnen das Stadtmuseum aus. Mit seiner Dauerausstellung erzählt es Geschichte und Geschichten der Menschen der Stadt Aarau und entscheidet gemeinsam mit der Bevölkerung, was für die Zukunft bewahrt wird. In Projekten greift das Museum Gesellschaftsfragen auf und tritt mit dem Publikum in Dialog über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Wir suchen per 1. Januar 2025 oder nach Vereinbarung eine/-n

Leiter/-in Aarauer Kulturerbe und Stellvertretende Museumsleitung (75 %)

Deine Aufgabenschwerpunkte

Aarauer Kulturerbe:

• Führung der Bereiche Sammlung und Dauerausstellung inkl. Weiterentwicklung und Durchführung der partizipativen Projekte mit Schwerpunkt auf die Gegenwart und zeitgemässe Sammlungsarbeit
  • Museale Projektleitung für ein neues Stadtgeschichten-Projekt der Stadt Aarau, inkl. Partizipativer Stadt- und Quartierausstellungen

Transkulturelle Vermittlung:

• Führung des interkulturellen Guideteams
  • Weiterentwicklung der interkulturellen Formate im Museum und mit Partnerorganisationen
  • Fundraising für entsprechende Drittmittel

Stellvertretende Leitung:

• Strategische und organisatorische Weiterentwicklung des Museums
  • Stellvertretung der Museumsleitung in deren Abwesenheit
  • Mitgestaltung in der Programmgruppe des Museumsteams

Dein Profil

• Du verfügst über Erfahrung in partizipativer Projektarbeit in einem Museum oder einer ähnlichen Organisation und kennst die Ansprüche an zeitgemässe Sammlungsarbeit.
  • Du bringst Neugierde für neue Formate mit, lässt dich gerne auch mal auf Experimente ein und hilfst mit, neue Wege in der Museumsarbeit zu beschreiten (Stichwort: neue ICOM Definition).
  • Partizipation ist für dich nicht nur ein Arbeitsinstrument, sondern eine Haltung in Bezug auf die gesamte Museumsarbeit; dazu gehören u.a. Wertschätzung von Vielstimmigkeit und Multiperspektivität sowie Kommunikation auf Augenhöhe.
  • Du schätzt Teamarbeit und bist es gewohnt, in Teams mit Leuten mit unterschiedlichen Funktionen zu arbeiten. Du bringst eigene Ideen ein und kannst gemeinsam getroffene Entscheide erfolgreich umsetzen.
  • Du trägst gerne finanzielle und organisatorische Verantwortung und bist es gewohnt, deine Mitarbeitenden motivierend zu erfolgreichen Projektabschlüssen zu führen.
  • Du bringst ein Studium in Geschichte, verwandter Geistes- und Sozialwissenschaft oder vergleichbarer Ausbildung mit.
  • Du beherrschst die gängigen MS-Office Programme.
  • Ein Grossraumbüro mit 16 Arbeitsplätzen schreckt dich ebenso wenig ab, wie dass partizipative Projekte auch mal Abend- oder Wochenendarbeit mit sich bringen.

• Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Kulturbetrieb mit breitem und aktivem Netzwerk
  • Chance, das Stadtmuseum Aarau mitzugestalten
  • Ein engagiertes und hochmotiviertes Team
  • Flexible Gleitarbeitszeiten (Anwesenheit am Dienstag notwendig) und das Büro mit der wahrscheinlich schönsten Aussicht Aaraus
  • Fringe Benefits der Stadt Aarau wie Badi-Eintritte, Bibliothek-Abo, Lunch-Check und mehr

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Ihre Fragen beantwortet gerne Marc Griesshammer, Leiter Stadtmuseum, T 062 836 06 93.