Die Stadt Aarau setzt als zukunftsorientierte und moderne Arbeitgeberin auf motivierte Mitarbeitende. Wir bieten faire Arbeitsbedingungen, Chancengleichheit und ein angenehmes Arbeitsklima.

Die Sektion Stadtentwicklung setzt sich mit einem kleinen, interdisziplinären Team für die nachhaltige Entwicklung Aaraus ein und sucht per Januar 2025 oder nach Vereinbarung eine/-n

Praktikant/-in Biodiversität (80 - 100 %), für 6 - 8 Monate

Ihre Aufgabenschwerpunkte

Sie unterstützen die Leiterin Umwelt und Klima bei der Bearbeitung der folgenden Projekte:

• Biodiversitätsstrategie: Erarbeitung eines zweiten Massnahmenpakets 2025ff und Mitarbeit zu dessen Umsetzung
  • Aufwertung einer Naturschutzfläche mit speziellen Artenschutzmassnahmen planen und realisieren
  • Umsetzung Neophytenstrategie (Bekämpfungs- und Sensibilisierungsaktionen)
  • Monitoring Naturinventar 2014 und Digitalisierung
  • Planung und Koordination von Unterhaltsarbeiten in Naturschutzflächen
  • Planung von Aktionen im Rahmen der Kommunikationskampagne Weitsicht 2025 mit Schwerpunktthema Biodiversität
  • Mithilfe bei weiteren interdisziplinären Projekten wie MONAMO, Umsetzung Entwicklungsplan Roggenhausenbach und Aktionsplan Klimaanpassung

Die Auswahl der Projekte, in denen Sie mitwirken, erfolgt gemeinsam und gestützt auf Ihren persönlichen Interessen und Fähigkeiten. Weiter helfen Sie mit bei der Beantwortung von Anfragen aus der Politik und der Bevölkerung.

Ihr Profil

Sie verfügen über einen Bachelor- oder Masterabschluss (oder stehen kurz davor) in Biologie, Umweltwissenschaften, Geographie oder einer verwandten Disziplin und haben eine Affinität zur Politik. Sie sind kommunikativ, neugierig, initiativ sowie teamfähig und haben Interesse an interdisziplinären Projekten. Bei der Projektbearbeitung hilft Ihnen Ihre exakte und selbständige Arbeitsweise.

Es erwarten Sie spannende und vielfältige Aufgaben in einem dynamischen Team, dessen Projekte die künftige Entwicklung der Stadt prägen. Eine sorgfältige Einarbeitung und laufende Unterstützung sind für uns selbstverständlich. Ihr Arbeitsplatz befindet sich in der lebendigen Aarauer Altstadt und in Gehdistanz zum Bahnhof.

Sind Sie an dieser vielseitigen Stelle interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Ihre Fragen beantwortet gerne Frau Lisa Kaufmann, Leiterin Umwelt und Klima, T 062 836 02 05.